Diese 6 Trends im Online-Handel solltest du dieses Jahr nicht verpassen:
Nummer 1: Abo Commerce
Kundengewinnung kann auch in 2023 teuer sein und viel Zeit ansprechen. Das Ziel der Unternehmen ist es gewissermaßen, Kundenbeziehungen zu pflegen, die über einen längeren Zeitraum Kunden sind.
Mit Abo-Modellen stärken kleine Marken die Kundenbindung und den Umsatz im Online-Shop. Fast 35% der wöchentlichenOnline-Shopper nutzen Abonnements.
Nummer 2: Mobiles Einkaufen
Willst du auch in 2023 mit deinem Online-Shop von dieser Welt profitieren, musst du ein mobiles Shopping Erlebnis bieten, das nicht nur responsive und nahtlos auf allen Mobilen Endgeräten funktioniert.
Baue im Shop einfache Zahlungsoptionenwie z.B. ApplePay und Google Payfür deine Kunden ein.
Nummer 3: Social Commerce
Für kleine Marken, Händler und Shop Betreiber ist Social Media und Social Selling in 2023 ein extrem wichtiger Baustein der eCommerce-Strategie.
Der weltweite Umsatz über Social Media Plattformen wurde bereits 2022 auf 992 Milliarden US-Dollar geschätzt. Bis 2026 erwartet ein weiterer Wachstumauf rund 3 Billionen US-Dollar.
Nummer 4: Thema Inflation
Die Auswirkungen der Inflation auf die Ausgabender Verbraucher werden mit Wahrscheinlichkeit auch in 2023 anhalten. Die Kunden bleiben beim Onlineshopping stets vorsichtig.
Diese 2 Mittel helfen, um Kunden aus ihrer Zurückhaltung zu locken, sind flexible Retouren für Rücksendungen und kostengünstige Optionen.
Nummer 5: Nachhaltigkeit
Online-Shops und Marken, die ein umweltbewusstes Shopping Erlebnis bieten werden 2023 immer populärer. Experten erwarten, dass immer mehr Marken ihre grüne Seiten zeigen werden, von den Produkten bis hin zu den Abwicklungs-Ritualen.
Folgende Punkte helfen zu mehr Nachhaltigkeit:
• Verkauf von Produkten, die ausnachhaltigeren Materialien hergestellt wurden
• Umstieg auf nachhaltigen Verpackungen
• Das Recycling von Produkten oder gebrauchter Waredirekt auf der Händler-Website ermöglichen
Nummer 6: Re-Commerce
Verbraucher setzen mehr auf Vergleiche und suchen nach günstigeren Alternativen. Zusammen mit dem Punkt Nachhaltigkeit werden daher auch Second Hand Käufe bei eCommerce in 2023 eine größere Rolle spielen.
Bis 2025 wird die Fashion-Industrie ein Umsatz von mehr als 1 Billion Dollar erreichen. Entsprechende Produkte umfassen Bekleidung, Taschen, Sneakers oder Accessoires, wie z.B. Uhren.
Zusammenfassung: 6 eCommerce Trends für mehr Umsatz in 2023
Diese 6 Trends im Online-Handel solltest du in 2023 nicht verpassen:
1. Abo Commerce
2. Mobiles Einkaufen
3. Social Commerce
4. Thema Inflation
5. Nachhaltigkeit
6. Re-Commerce
Welcher Trend liegt deiner Marke?
Vereinbare ein kostenloses Erstgespräch mit einem Experten bei eComony.
Wir beantworten alle Fragen rund um Online Shop Aufbau, Content Creation, Social Media Marketing und Co.
Du interessierst dich für eCommerce, Content Creation oder Social Media Marketing?
Lass uns gerne bei Instagram ein Follow da um nichts rund um die Themen Shopify, Design, Digital Marketing und mehr zu verpassen!
Comentários